Die Mitglieder des Consortiums

Bernd Kauffmann, Berlin

Sprecher des Consortiums

Bernd Kauffmann studierte Rechtswissenschaft und Publizistik. Während der Referendarszeit arbeitete er als Regieassistent am Thalia Theater, Hamburg. Nach Tätigkeit als Anwalt wechselte er 1976 ins Niedersächsische Kultusministerium, wo er ab 1978 u. a. Leiter des Ministerbüros und ab 1984 Abteilungsleiter war. Ab 1987 war er Generalsekretär der Stiftung Niedersachsen. 1992 wurde er zum Präsidenten der Klassik Stiftung Weimar berufen, von 1996 bis 2000 war er Generalbevollmächtigter der Europäischen Kulturhauptstadt Weimar 1999, von 1993 bis 2001 auch Intendant des Kunstfestes Weimar, von 1996 bis 2000 ebenso Vorsitzender des Kulturrates der EXPO 2000 Hannover. Von 2001 bis 2014 war er Generalbevollmächtigter der Stiftung Schloss Neuhardenberg; seit 2003 ist er Künstlerischer Leiter der Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg.

bernd.kauffmann(at)movingpoints(dot)de

Christiane Bauermeister, Berlin

Mitglied des Consortiums

Christiane Bauermeister studierte Slawistik an der FU Berlin. Seit einem Forschungsstipendium zur russischen Avantgarde der Zwanziger Jahre an der Universität Leningrad entwickelte sie kontinuierlich Beziehungen zu vielen Persönlichkeiten, die für die sowjetische bzw. russische Kulturszene prägend waren und sind. Ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Verbindungen brachte sie als Kuratorin für Rußland bei den Berliner Festspielen ein, wo sie u. a. das Projekt »Sieg über die Sonne – Russischer Symbolismus und Futurismus« realisierte. Als Autorin wirkte sie an verschiedenen Fernsehdokumentationen über Rußland mit, darunter ein langes Tolstoi-Portrait. Sie gilt als eine der kenntnisreichsten und ausgewogensten Mediatorinnen russischer und deutscher Befindlichkeiten.

christiane.bauermeister(at)movingpoints(dot)de

Dr. Katharina Bennefeld-Kersten, Lüneburg

Mitglied des Consortiums

Nach dem Studium der Psychologie arbeitete Katharina Bennefeld-Kersten mit den Schwerpunkten Diagnostik, Gesprächstherapie, Aus- und Fortbildung des Personals, Teamfortbildung, Coaching und Personalführung vornehmlich im Bereich der Justiz bzw. des Strafvollzugs. 1991 übernahm sie die Direktion einer Hochsicherheitsanstalt in Niedersachsen. 2002 bis 2012 leitete sie den niedersächsischen Kriminologischen Dienst der Justiz und war mit einer Vielzahl von Forschungsaufgaben betraut. 2008 promovierte sie über Suizide im Strafvollzug. Derzeit ist sie im Bereich der Personalfortbildung und Forschung tätig. Als Mitherausgeberin und Autorin hat sie zahlreiche Publikationen veröffentlicht.

katharina.bennefeld-kersten(at)movingpoints(dot)de

Dr. Klaus Büttner, Weimar

Mitglied des Consortiums

Klaus Büttner studierte Rechtswissenschaften in Gießen und Marburg und promovierte in Bonn. Er war 15 Jahre in der öffentlichen Verwaltung und der Politik tätig. Davon arbeitete er zwei Jahre beim Regionalbüro der Vereinten Nationen für Asien und Pazifik in Bangkok. Von 1990 bis 1994 war er Oberbürgermeister von Weimar. Die Europäische Kulturhauptstadt Weimar 1999 ist ebenso wie die Ansiedlung einer forschenden Pharmafabrik eng mit seinem Namen verbunden. Danach war er in leitender Funktion in Tochtergesellschaften für die Deutsche Bank in Frankfurt und das Bundesministerium für Verteidigung in Bonn und Berlin in der Immobilienentwicklung tätig. Klaus Büttner ist Ehrensenator der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

klaus.buettner(at)movingpoints(dot)de

Johannes Czwalina, Basel

Mitglied des Consortiums

Johannes Czwalina studierte Archäologie und Theologie. Nach über zehnjähriger Tätigkeit als Großstadtpfarrer und der Mitwirkung beim Aufbau sozialer Einrichtungen gründete er 1993 die Czwalina Consulting AG, die sich national wie international auf die Beratung von Führungskräften konzentriert. Er setzt sich intensiv mit den individuellen, persönlichen Anliegen von Führungskräften auseinander. Als behutsamer Zuhörer verhilft er Menschen zu neuer Stabilität und Werteorientierung. Zentral ist für ihn die Frage nach sinnorientierter Führung und verantwortungsbewußtem menschlichem Umgang. Czwalinas Erfahrungen flossen in verschiedene Bücher ein, darunter »Wenn ich nochmal anfangen könnte« und »Zwischen Leistungsdruck und Lebensqualität: Warum der Markt keine Seele hat«.

johannes.czwalina(at)movingpoints(dot)de

Dr. Fritz Holzwarth, Bonn

Mitglied des Consortiums

Fritz Holzwarth, Dr. rer. pol., Ministerialdirigent a.D., war von 1991 bis 2014 im Bundesumweltministerium tätig. Als Berater in allen Politikbereichen unterstützte er den letzten Ministerpräsidenten der DDR, Lothar de Maizère, bis zur Wiedervereinigung. 1984 bis 1990 war er Büroleiter des CDU-Generalsekretärs Dr. Heiner Geißler und Abteilungsleiter für Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Er verantwortete komplexe nationale und internationale Konsultations- und Verhandlungsprozesse und war mit der Entwicklung und Realisierung politischer Strategien befasst. Zentral ist für ihn das Zusammenspiel von Wissenschaft und Politik zur Fundierung politischer Entscheidungen. Er ist Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten wissenschaftlicher Einrichtungen.

fritz.holzwarth(at)movingpoints(dot)de

Hans-Christian Maaß, Berlin

Mitglied des Consortiums

Hans-Christian Maaß wuchs in einem protestantischen Pfarrhaushalt im Kreis Potsdam Land auf. Er studierte Landwirtschaft an der Humboldt-Universität, wurde aber aus politischen Gründen kurz vor dem Abschluß exmatrikuliert. Nach Fluchtversuch und Haft konnte er 1974 die DDR verlassen und beendete sein Studium an der TU Berlin. Nach Tätigkeiten im niedersächsischen Kultusministerium wurde er 1987 Sprecher des Bundesverkehrsministeriums, 1990 baute er als Berater des Ministerpräsidenten der DDR das Amt des Regierungssprechers auf. 1990 ging er in die Wirtschaft und leitete u. a. die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Daimer-Benz-InterServices AG, ab 1996 der DaimlerChrysler Railsystems Deutschland GmbH und ab 2002 der Toll Collect GmbH. Von 2007 bis 2015 war er Konzernrepräsentant der Volkswagen AG in Berlin.

hans-christian.maas(at)movingpoints(dot)de

Holger Freiherr von Neuhoff gen. von der Ley, Hamburg

Mitglied des Consortiums

Holger Freiherr von Neuhoff gen. von der Ley schafft archetypische Bilder, die zu einem Dialog zwischen Kultur und Wissenschaft einladen. Als Kurator, Produzent und Autor setzt er aktuelle Themen in einer außergewöhnlichen Formensprache auf die öffentliche Agenda. So realisierte er u. a. in Hamburg die Ausstellung »Expedition Titanic« mit über 1,2 Millionen Zuschauern. In enger Zusammenarbeit mit dem Konsortium Deutsche Meeresforschung initiierte er im Internationalen Maritimen Museum Hamburg den Ausstellungsbereich »Ocean & Science«, den er als freier Kurator betreut. Sein Credo »Science meets Culture« findet in Ausstellungen, diversen Publikationen, darunter Bücher und Blogs, sowie internationalen Musikprojekten Ausdruck.

holger-von-neuhoff(at)movingpoints(dot)de

Ralf Schlüter, Weimar

Mitglied des Consortiums

Ralf Schlüter studierte Germanistik und Literaturwissenschaft. Von 1992 bis 2002 war er in verschiedenen Funktionen beim Kunstfest Weimar und bei der Europäischen Kulturhauptstadt Weimar 1999 tätig, u. a. als Stellvertreter des Generalbeauftragten für das Kulturstadtvorhaben, Programm- und Produktionsleiter, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Publikationen. Von 2000 bis 2002 war er Geschäftsführer, 2002 auch Künstlerischer Leiter des Kunstfestes. Seit 2002 ist er geschäftsführender Gesellschafter der Moving Points GmbH. Seit 2003 ist er als Berater und Produktionsleiter bei den Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg tätig. Seit 2005 arbeitet er im Bereich Programm und Produktion der Stiftung Schloss Neuhardenberg.

ralf.schlueter(at)movingpoints(dot)de

Martin Siebert, Berlin

Mitglied des Consortiums

Martin Siebert verfügt als Produktionsleiter und Mitarbeiter für künstlerische Programmauswahlen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen internationaler Kulturproduktionen und Organisationsstrukturen von Kulturinstitutionen. Die Entwicklung und Realisierung von Veranstaltungskonzepten und -formaten, unter besonderer Berücksichtigung der Zusammenführung von künstlerischen Bedürfnissen mit wirtschaftlichen, rechtlichen und strukturellen Aspekten, ist Schwerpunkt seiner Tätigkeiten. Er war beim Kunstfest Weimar und bei der Europäischen Kulturhauptstadt Weimar 1999 engagiert und ist u. a. seit 2001 für die Stiftung Schloss Neuhardenberg und seit 2003 für die Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg tätig. Er ist Mitgründer und Gesellschafter der Moving Points GmbH.

martin.siebert(at)movingpoints(dot)de

Jürgen Wilcke, Frankfurt/Main

Mitglied des Consortiums

Jürgen Wilcke ist Fernsehjournalist, Regisseur und Autor zahlreicher Filme über Personen der Zeitgeschichte sowie von Reportagen über Kunst, Literatur, Kulturpolitik, Musik, Theater und Ballett. Von 1994 bis 2002 war er als Programmberater (Tanz) für das Kunstfest Weimar und die Europäische Kulturhauptstadt Weimar 1999 tätig. Seit 2003 ist er Künstlerischer Berater für das Tanzprogramm der Movimentos Festwochen der Autostadt in Wolfsburg. Jürgen Wilcke ist Mitgründer und Gesellschafter der Moving Points GmbH.